KiMama



Wochenbett

Vieles ist neu in der Zeit nach der Geburt, alles ist anders...
Fragen, Gefühle, körperliche Veränderungen, Wachsen und Werden der neuen Familie brauchen Zeit, Kraft und einen geschützten Raum.

In dieser ersten Zeit der Neuerfindung begleite ich euch bei euren ersten Schritten als Familie. Ich unterstütze euch in den ersten Wochen nach der Entbindung zu Hause und beobachte den normalen Wochenbettverlauf. Zunächst jeden Tag, dann in immer größeren Abständen werde ich euch besuchen, bei Stillschwierigkeiten helfen, den Umgang mit dem Baby zeigen und  viele Fragen beantworten.

Zu den Wochenbettbesuchen gehören unter anderem die Beobachtung von Rückbildungs- und Wundheilungsvorgängen bei der Mutter und die Kontrolle der Gewichtszunahme des Kindes, sowie die Beobachtung der Nabelheilung. Außerdem gebe ich Tipps zum Stillen, Tipps zur Pflege, sowie zum Umgang mit dem Baby.


Auch Eltern. die ein Kind adoptieren oder verloren haben, haben ein Anrecht auf diese Betreuung! Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen.


Beratung im ersten Lebensjahr

Auch über die Wochenbettzeit hinaus können noch Fragen oder Unsicherheiten auftreten, bei denen ich euch gerne beratend zur Seite stehe. Hier kann ich euch weiterhin zu Themen rund um Stillen/ Ernährung eures Babys, zur Beikost oder zum Abstillen beraten.



Ich freue mich auf euch!

Anmeldung hier über das Kontaktformular!